
Kreispokalfinale 2015
12 Mai
Kreispokalfinale 2015
Nur noch zwei Tage bis zum Saisonhöhepunkt: ein kleiner Rückblick
Am Herrentag in zwei Tagen ist es endlich soweit: das Endspiel um den Pokal im Kreis Neumarkt/Jura steigt bei uns am Rednitzgrund gegen den SC 04 Schwabach.
Für beide Vereine etwas Besonderes und auch Neues. Allzu erfolgreich waren weder unser TSV noch die SC04er in den vergangenen beiden Jahren im Pokal.
In der Saison 2013/14 war für beide damaligen Bezirksligisten in der 6. Runde der KO-Runde Schluss: unsere Mannschaft unterlag dem höherklassigen TSV Kornburg daheim mit 0:3, und Schwabach musste sich dem FC/DJK Weißenburg mit 0:1 geschlagen geben.
Ebenso nur eine Pokalrunde spielten die Schwabacher 2012/2013, als sie in der 1. Qualfikationsrunde zum "richtigen" BFV-Toto-Pokal mit einer 0:2-Heimniederlage am ASV Zirndorf scheiterten.
Unsere Katzen schafften immerhin vier erfolgreiche Runden in der KO-Runde. Nach drei Siegen gegen den SV Unterreichenbach, TSV Mühlhof und SV Theilenhofen war bei der SG Ramsberg/St. Veit in der 4. Runde Endstation. Mit einem 2:3 mussten wir uns auswärts geschlagen geben.
Im Juli 2012 nahm unser TSV ebenfalls an dem Pokal teil und schied nach zwei Spielen in der 3. Runde aus. Wieder war eine Heimniederlage gegen den TSV Kornburg der Stolperstein. Nach dem 3:2-Sieg beim TSV Röthenbach/St.W unterlagen unsere Rot-Weißen 0:1 dem unmittelbaren Nachbarn aus dem Süden Nürnbergs.
In diesem Zusammenhang schauen wir auch mal auf die letzten drei Endspiele um den Kreispokal. Da kristallisierte sich zuletzt vor allem eine Mannschaft heraus: der FC/DJK Weißenburg. Der letztjährige Bezirksligaaufsteiger (und nun auch wieder postwendender Absteiger) sicherte sich den Cup zuletzt zweimal in Folge und scheiterte diese Saison erst am Halbfinale. Endstation war wie oben beschrieben das Team des SC 04 Schwabach. 2014 hatte man die Schwabacher noch aus dem Wettbewerb geworfen und darauf hin auch den Pokal geholt. Im Endspiel 2014 sicherten sich die Rot-Schwarzen mit einem 4:2 gegen Kornburg erneut die Teilnahme am darauffolgenden BFV-Toto-Pokal. Wie schon im Jahr zuvor waren sie im Kreispokal äußerst souverän: der Finaleinzug wurde mit einem 3:2-Sieg über den SV Pölling am 20.05.2013 gekrönt.
Im August 2012 ging der Cup übrigens an den TSV Kornburg. Dieser siegte damals mit 3:0 gegen den SV Großweingarten.
Interessant ist vielleicht auch, was den Pokalsiegern daraufhin gelungen ist. Nun, der Erfolg hält sich in Grenzen. Kornburg schied nur elf Tage nach ihrem gewonnenen Endspiel 0:1 gegen den FC Bayern Hof in der 1. Qualifiaktionsrunde des BFV-Toto-Pokals aus. Die Weißenburger hielten sich 2013 besser und schalteten in der 1.Runde den SV Seligenporten mit einem 2:1 aus (20.08.2013). Daraufhin allerdings war schon wieder Schluss. Eine 0:2-Heimniederlage gegen den TSV Rain/Lech beendete alle Träume. Diese platzten im August 2014 noch früher. Dieses Mal war schon in der 1. Runde mit einem 2:4 zuhaus Schluss. Der FC/DJK Weißenburg musste sich dem klassenhöheren FC Memmingen schlussendlich beugen.
Die Vorfreude und Spannung steigen. Dass Überraschungen möglich sind, haben der Pokal und die Weißenburger letztes Jahr bewiesen. In zwei Tagen ist es endlich soweit.